Fischbachtal. Ein Sommerfest für medizinische Hilfe in Kenia das hat der Fischbachtaler Arzt Daniel Ogutu dieses Jahr geplant. Am Samstag, 24. Juni, soll von 12 bis 19 Uhr auf dem Bolzplatz am Niedernhäuser Kindergarten das Fest mit afrikanischem Touch Geld für medizinische Versorgung in Kenia einbringen.
Das Fest wird von der Hilfsorganisation „Doki’s Advice“ veranstaltet, die von Ogutu aufgebaut wurde. Der Verein hat zum Ziel, die gesundheitliche Versorgung in Kenia und möglichst in ganz Ostafrika zu verbessern.
Das Team um Ogutu, vor allem Krankenschwestern und Ärzte mit Wurzeln in Kenia, kümmern sich um Medikamente und Geräte, die gerade in den lokalen Krankenhäusern oft fehlen.
Vor Ort bieten sie ebenso Schulungen und je nach Möglichkeit kostenfreie medizinische Behandlungen an. Für ein paar Wochen reisen die Helfer beispielsweise nach Kisumu, wo auf 600 Krankenbetten zwei Internisten und vier Chirurgen kommen.
Mittlerweile seien durch die Arbeit der Hilfsorganisation die Kapazitäten vervierfacht worden, so Ogutu. Für den Herbst sei ein größeres Projekt mit 21 Helfern geplant, und auch engagierte Handwerker werden gesucht.
Der größte Teil der Hilfe findet online statt, so beraten Ogutu und sein Team die Pflegekräfte, Ärzte und Patienten vor Ort und stellt Lehrvideos online. Weil die Fülle an Tätigkeiten sich nicht mehr durch Spenden finanzieren lässt, geht der Verein mit dem AfrikaSommerfest neue Wege, um seine Arbeit zu finanzieren. red




