
Odenwaldkreis. Der DRK-Kreisverband in Erbach bietet älteren Menschen im Landkreis Informationen zu mobilen Notrufsystemen an. Teamleiter Manfred Leuthäußer war zuletzt bei den Landfrauen in Bad König-Momart zu Gast und stellte verschiedene Lösungen vor, darunter ein Komfortpaket für Zuhause, eine mobile Kombination für unterwegs und die Notrufuhr.
Leuthäußer betont die Vorteile: „Zwar kann man ähnliche Produkte auch bei anderen Anbietern erwerben, aber wer kommt im Notfall? Das Rote Kreuz ist verlässlich vor Ort, filtert die Dringlichkeit und hilft.“ Besprochen wurden Technik, Ablauf eines Notrufs sowie die Bereitstellung eines Hausschlüssels. Die Geräte erlauben ortsabhängige Nutzung, sofern Funkempfang besteht, sodass auch Wanderungen sicher bleiben.
Der DRK-Hausnotruf betreut derzeit über 2.120 Kunden. Zuschüsse durch Krankenkassen sind bei pflegerischer Unterstützung möglich. Weitere Informationen gibt es online unter www.drk-direkt.de, per E-Mail an hausnotruf@drk-odenwaldkreis.de oder telefonisch unter 06062 / 607-750. Montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr kann man sich zudem direkt im Büro in der Bahnstraße 31 in Erbach beraten lassen. red



