
Michelstadt. Wie es den Unternehmen im Odenwaldkreis in der aktuellen wirtschaftlichen Lage geht und welche Unterstützung sie benötigen, darüber informierte sich Landrat Frank Matiaske bei einem Besuch der Hotz Kommunikations- und Datenservice GmbH in Michelstadt. Begleitet wurde er von Gabriele Quanz, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Odenwaldkreises. Empfangen wurden sie von den Geschäftsführern Rainer und Stefan Hotz im Firmensitz im Hitschispark.
Das Unternehmen wurde 2003 in Breuberg gegründet und ist seit 2018 in Michelstadt ansässig. In der Relystraße arbeiten derzeit rund 50 Mitarbeiter. Hotz Dialogmarketing betreut Kunden aus unterschiedlichen Branchen und gilt damit als Indikator für die wirtschaftliche Stimmung. Geschäftsführer Stefan Hotz schilderte, dass sich die angespannte Lage vor allem in einer größeren Zurückhaltung bei Auftragsentscheidungen bemerkbar mache – sowohl bei potenziellen Kunden als auch bei der Akquise für Dritte.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hat das Unternehmen sein Leistungsspektrum in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Neben telefonischer Kundenkommunikation und Geschäftskundenakquise übernimmt Hotz Dialogmarketing heute auch schriftliche Korrespondenz, etwa im First-Level-Support, sowie die Betreuung von Social-Media-Kanälen. Mit modularen Angeboten richtet sich das Unternehmen bewusst auch an kleine Betriebe. „Wir sind Dienstleister für alle Unternehmensgrößen und zahlreiche Branchen“, so Stefan Hotz.
Positiv bewerteten Vater und Sohn die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Kreises. Rainer Hotz engagiert sich als Mentor im Netzwerk der Wirtschaftsförderung und unterstützt Gründer sowie Unternehmer bei speziellen Fragestellungen. Auch die Nominierung für den Großen Preis des Mittelstands, den das Unternehmen gewinnen konnte, sei ein wichtiges Signal der Wertschätzung gewesen. Landrat Matiaske betonte abschließend, dass die Wirtschaftsförderung des Odenwaldkreises ein verlässlicher, praxisnaher Partner für die heimischen Betriebe sei. red



