Reichelsheim. Die CDU im Odenwaldkreis hat auf ihrem Parteitag in Reichelsheim einen neuen Kreisvorstand gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Kevin Schmauß aus Höchst bleibt Parteichef und wurde mit 90 Prozent der Stimmen für eine vierte Amtszeit bestätigt. Die Versammlung leitete die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Christdemokraten die Michelstädter Landtagsabgeordnete Sandra Funken, den Reichelsheimer Bürgermeisterkandidaten Oliver von Falkenburg, Achim Weidmann aus Fränkisch-Crumbach und Isabelle Müller-Hofmann aus Erbach. Lars Maruhn aus Höchst wurde als Schatzmeister, Dominik Pollozek aus Michelstadt als Schriftführer im Amt bestätigt. Die Aufgaben Mitgliederbetreuung und Digitalisierung übernehmen Alexander Emig und Till Hoffmann aus Mossautal. Komplettiert wird der Vorstand durch zahlreiche Beisitzer aus allen Teilen des Odenwaldkreises.
In ihren Berichten aus Wiesbaden und Berlin erhielten Sandra Funken und Patricia Lips Rückendeckung von der Parteibasis. Kevin Schmauß stimmte die Mitglieder in seiner Rede auf die Kommunalwahl ein. Inhaltlich bekräftigte er unter anderem die ablehnende Haltung der CDU zu einem weiteren Ausbau der Windkraft im Odenwald, forderte eine kreisweite Arbeitspflicht für arbeitsfähige Bürgergeldempfänger und Asylbewerber und sprach sich für eine stärkere Gesundheitsversorgung, eine verlässliche Odenwaldbahn sowie eine wirtschaftsorientierte Förderung im Kreis aus.
Für die Wahl des Odenwälder Kreistags am 15. März tritt die CDU mit 65 Kandidaten an und stellt damit nach eigenen Angaben die umfangreichste Liste. red




