Erbach. Während der Herbstferien, rund um Halloween und in der Vorweihnachtszeit bietet das Schlossmuseum in Erbach ein breites Programm.
Für Halloween gibt es ein Special mit Schlossgespenst Luidschi und einer Führung in der Dämmerung. Die Kinder kommen kostümiert und erfahren Geschichten rund um die Geisterstunde.
Neben den regulären Rundgängen durch das Schloss Erbach sind jeden ersten Sonntag im Monat auch zwei Intensivführungen im Angebot. Zwischen 14 und 15.15 Uhr erhält man tiefe Einblicke in die „Wunderkammern“ der Gräflichen Sammlungen oder des Deutschen Elfenbeinmuseums.
Bis zur Winterpause erläutern die Elfenbeinschnitzmeisterinnen von Dienstag bis Sonntag um 13.30 Uhr etwa 20 Minuten lang die seltene Handwerkskunst und die heute verwendeten Materialien gemäß dem Artenschutz.
Am Freitag, 29. November, findet eine Lesung aus dem Tagebuch der Marianne Kraus statt. Die Auszüge stammen aus dem Tagebuch der Hofdame, die ihre Beobachtungen aus dem Jahre 1791 festgehalten hat.
Ab dem ersten Advent starten die „Nachts im Schloss“ Führungen. Jeden Samstag von 18-19 Uhr gehen die Schlossbesucher im Laternenschein auf eine Reise durch die Gemächer der Gräflichen Sammlungen.
Kinder ab 8 Jahren können am 20. Dezember mit Hilfe von Drückwerkzeugen glänzende Weihnachtsanhänger aus Metallfolie prägen.
Anmeldung sind für alle Veranstaltungen außer den Intensivführungen, unter Tel.: 06062-809360 oder per E-Mail an schloss-erbach@schloesser-hessen.com erforderlich.
Vom 8. – 18. November ist das Schloss Erbach wegen von Reinigungs- und Inventurarbeiten komplett geschlossen. red




