
Erbach. Der Bau der Mountainbike-Rundstrecke “Erb1” kann begonnen werden: Die Kreisstadt Erbach und der Verein „Mümlingtalrader e.V.“ haben eine Vereinbarung über die Betreuung der entstehenden Trails getroffen. Unterzeichnet haben Bürgermeister Dr. Peter Traub und Tanja Groß (1. Vorsitzende „Mümlingtalrader e.V.“) im Beisein von Simone Hahn (Projektleitung MTB/Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald) und Christian Borger (Tourismus und Kultur/Kreisstadt Erbach) im Rathaus.
Die notwendigen Genehmigungen und die Zustimmung der Politik liegen vor. Es kann mit der Umsetzung der Mountainbike-Rundstrecke begonnen werden.
Die im Erbacher Stadtwald entstehenden Trails werden als Mountainbikestrecke Erb1 in das bestehende Streckennetz des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald integriert.
Mit über 40 Routen hat der Geo-Naturpark ein umfangreiches Netz an Rundstrecken im Odenwald und an der Bergstraße aufgebaut.
Eine offizielle Beschilderung mit Tafeln des Geo-Naturparks soll den Mountainbikern Orientierung bieten und die sogenannten Trail Rules vermitteln. Ergänzt wird dies durch ein umfassendes Sicherheitskonzept und einen detaillierten Rettungswegeplan.
Betreut wird die Strecke vom Verein „Mümlingtalrader e.V.“. Der Verein mit Sitz in Michelstadt übernimmt ehrenamtlich die Gestaltung, Pflege und Erneuerung der Trails und wird die Strecke professionell fertigstellen.
Bürgermeister Dr. Peter Traub freut sich über die lang ersehnte Realisierung der Mountainbikestrecke: „Wir sind sehr froh, dass wir den „Mümlingtalrader e.V.“ als Streckenpaten für unsere Mountainbikestrecke gewinnen konnten und dass nun mit der Umsetzung der Strecke begonnen werden kann. Die Strecke Erb1 wird das bestehende Streckennetz des Geo-Naturparks hervorragend ergänzen und einen großen Mehrwert für die sportlich-touristische Attraktivität von Erbach und der gesamten Region bieten.“
Auch Tanja Groß sieht in der Erbacher Strecke großes Potenzial für die Zukunft: „Wir gehen davon aus, dass die Strecke Erb1 eine ähnliche Anziehungskraft haben wird wie die Strecke Mi1 in Michelstadt.“
Die Eröffnung erfolgt je nach witterungsabhängigem Baufortschritt voraussichtlich im Herbst. red



