Fliegendes Konfetti. Symbolbild von Pixabay

Reichelsheim-Beerfurth. Ein runder Geburtstag steht bevor: Vom 20. bis 22. Juni feiert Beerfurth das 40. Apfelweinfest – und das mit einem abwechslungsreichen Programm für Musikfans, Sportbegeisterte und Familien.

Von Anfang an spielt Musik eine zentrale Rolle beim Apfelweinfest. Stars der Party-Schlager-Szene wie Ikke Hüftgold, Kreisligalegende und Julian Benz waren schon in Beerfurth zu Gast. Neben erstklassiger Musik erwartet die Besucher eine „Mega Light- und Bühnenshow“.

- Anzeige -

Zum Auftakt am Freitagabend verwandelt sich der Sportplatz in eine stimmungsvolle Open-Air-Partyzone. Ab 21 Uhr legen dort verschiedene DJs auf, darunter Domi Berger, DJ Dreckisch, Chris Nitro und Honk. Den Höhepunkt des Abends markiert der Auftritt von Techno-Star Felix Kröcher. Einlass ist ab 19 Uhr.

Bereits in den Anfangsjahren waren sportliche Wettbewerbe wie Tauziehmeisterschaften oder Seifenkistenrennen neben dem Handballsport fester Bestandteil im Programm und trugen zur besonderen Atmosphäre bei. Heute steht das Sportprogramm ganz im Zeichen des Handballs: samstags findet das legendäre Bembel-Mixed-Handballturnier statt, bei dem zwölf Damen- und zwölf Herrenmannschaften jeweils im Team um die Beerfurther Handballkrone spielen. Sonntags ist dann der Handball-Nachwuchs beim Sparkassen-Jugend-Handball-Cup an der Reihe. Gespielt wird an beiden Tagen auf zwei Rasenplätzen.

Abends dürfen sich Besucher auf ein musikalisches Wiedersehen mit Acts aus der Geschichte des Festes freuen: Die „Boombusters“, „Melibokus“ und die „KERN BROTHERS – Ex Lanzer“ sorgen für Bühnenpower, bevor „Schürze“ als Special Guest die Menge anheizt. Auch hier beginnt der Einlass um 19 Uhr, Beginn ist 21 Uhr.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Familie, Tradition und Apfelwein. Bereits ab 10 Uhr startet der Sparkassen-Jugendhandball-Cup mit Teams der E- und D-Jugend. Parallel dazu lädt der Hanomag-Club Mittershausen zum 16. Oldtimer-Schleppertreffen ein, bei dem zahlreiche historische Traktoren und Maschinen zu bestaunen sind. Eine Tradition auf diesem Fest: Seit fast 30 Jahren können Groß und Klein alle zwei Jahre beim Oldtimer-Schleppertreffen zahlreiche historische Maschinen und Traktoren hautnah bestaunen.

Zum Frühschoppen ab 12 Uhr serviert die Odenwälder Blaskapelle Reichelsheim musikalische Begleitung zu deftigen Speisen und kühlem Apfelwein.
„Unsere über 200 Helferinnen und Helfer sind mit vollem Einsatz dabei, um allen Gästen ein unvergessliches Wochenende zu bieten“, betont der 1. Vorsitzende des TSV Beerfurth, Mario Walter. Möglich wird dies vor allem durch die vielen freiwilligen Helfer.

„Die beeindruckende Zahl an ehrenamtlichen Helfern ist ein Beweis für die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserem Ort und bei unseren Vereinen. Darauf sind wir Beerfurther mächtig stolz!“, so Walter.

Was 1985 mit einem kleinen Fest und 500 Besuchern begann, ist heute fester Bestandteil der Odenwälder Festkultur. Damals hatten fünf TSV-Mitglieder bei einem Handballturnier die Idee, das Vereinsleben mit einem eigenen Apfelweinfest aufzufrischen. Was als Abend mit Alleinunterhalter begann, entwickelte sich rasch zur regional bekannten Großveranstaltung – mit Coverbands, Tanz und inzwischen drei Tagen voller Abwechslung.
Tickets gibt es im Vorverkauf unter: www.apfelweinfest.com. red

Vorheriger ArtikelSelbsthilfegruppe trifft sich
Nächster ArtikelWie ein Fünfjähriger den Krieg erlebte – Otzberger berichtet über Darmstädter Bombennacht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein