Bad König. Im Rahmen der Reihe „Autoren in der Rentmeisterei“, einer Initiative der Stadt Bad König und der Literaturhandlung Paperback, liest der Schauspieler und Autor Peter Jordan aus seinem Buch „Kein schöner Land. Papas Krieg, meine Nazis und die deutsche Kultur“. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Großen Saal der Rentmeisterei am Schlossplatz statt.
In seinem autobiografischen Essay beschreibt Peter Jordan seinen persönlichen Umgang mit deutscher Geschichte, Krieg und Shoah sowie seine Suche nach einer eigenen Haltung zur deutschen Kultur. Ausgangspunkt ist die Erfahrung eines Vaters, der im Krieg war, und die Auseinandersetzung einer jüngeren Generation mit Nationalsozialismus und Identität.
Peter Jordan, Jahrgang 1967, studierte nach einem Medizinstudium Schauspiel in Hamburg und war unter anderem am Schauspielhaus Bochum und am Thalia Theater engagiert. Einem breiten Publikum wurde er durch Film- und Fernsehrollen bekannt, darunter als Tatort-Kommissar in Hamburg. Heute arbeitet er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur und Theaterautor in Berlin. red




