Sommer, Sonne und Badespaß am Marbach-Stausee.

Odenwaldkreis. Die erste Hitzewelle des Jahres hat den Odenwald fest im Griff: Am Wochenende vom 13. bis 15. Juni kletterten die Temperaturen erstmals über die 30-Grad-Marke – Tendenz steigend. Für viele beginnt damit die Suche nach Möglichkeiten, die heißen Tage aktiv, aber erfrischend zu gestalten. Wer im Odenwaldkreis wohnt oder hier Urlaub macht, kann sich glücklich schätzen: Die Region bietet eine Vielzahl an Ausflugszielen und Freizeitmöglichkeiten, die auch bei Sommerhitze Lust auf Bewegung, Entspannung und Abkühlung machen – für Familien, Paare oder Alleinreisende.
Für eine schnelle Erfrischung bieten sich die Freibäder in Breuberg-Sandbach, Brombachtal, Erbach, Höchst, Michelstadt, Michelstadt-Vielbrunn, Mossautal, Mossautal-Güttersbach, Oberzent-Hetzbach, Oberzent-Finkenbach und Oberzent-Beerfelden an. Besonders beliebt: das idyllisch gelegene Waldschwimmbad Michelstadt sowie das traditionsreiche Alexanderbad in Erbach. Wer lieber an einem See entspannt, findet am Marbach-Stausee in Mossautal weitläufige Liegewiesen, schattige Plätze, einen schönen Wasserzugang und Natur pur – ideal für Familien oder einen spontanen Tagesausflug mit Picknickdecke.
Doch auch abseits des Wassers gibt es im Odenwaldkreis viel zu entdecken – etwa bei einem Spaziergang durch den Englischen Garten zu Eulbach, wo sich auch Spuren des Odenwald-Limes finden lassen. Historisch Interessierte können auf Burg Breuberg, Burg Rodenstein, Burg Freienstein oder Burg Schnellerts mittelalterliches Flair genießen. Schloss Reichenberg bietet beeindruckende Ausblicke über das Tal. Der Skulpturenpark in Breuberg und die Römische Villa Haselburg verbinden Kultur, Natur und Geschichte auf angenehme Weise.
Familien zieht es ins Kinderparadies Hohenloher Hof, den Wildpark Brudergrund oder zur märchenhaften Obrunnschlucht mit ihrem liebevoll gestalteten Märchenland.
Wer sich sportlich austoben will, ist im Bikepark Beerfelden bestens aufgehoben. Ruhiger geht es im Kurpark Bad König mit Minigolfanlage und Café zu. Und wer einfach nur entspannen möchte, nimmt Platz auf der XXL-Bank in Brombachtal – und lässt den Sommer auf sich wirken. Aleksandar Kerošević

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelRegierungspräsidium warnt: Nur freigegebene Badestellen bieten Sicherheit
Nächster ArtikelEin Fest für alle Sinne: Die Eröffnung des „Dornröschen“ markiert den Auftakt der Odenwälder Genusswochen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein