Odenwaldkreis. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen ist im Oktober erneut gesunken – von 2.439 auf 2.416. Damit liegt die Arbeitslosenquote nun bei 4,6 Prozent und weiterhin unter dem hessischen Durchschnitt von 5,8 Prozent.
Im Bereich der Agentur für Arbeit Michelstadt (SGB III) waren 963 Personen ohne Beschäftigung, 37 weniger als im Vormonat. Beim Kommunalen Job-Center (SGB II) stieg die Zahl leicht um 14 auf 1.453 Personen, blieb aber deutlich unter dem Vorjahreswert. Besonders positiv ist die Entwicklung bei den Jüngeren zwischen 15 und 24 Jahren, deren Zahl um 24 auf 310 sank. Auch bei den über 50-Jährigen, ausländischen Arbeitslosen und Frauen wurden leichte Rückgänge verzeichnet.
Aktuell sind 475 offene Stellen gemeldet – ein leichtes Plus gegenüber dem Vormonat, aber ein Rückgang um gut 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gesucht wird vor allem in fertigungstechnischen sowie in medizinischen und Gesundheitsberufen. Das Kommunale Job-Center betreute im Oktober 2.327 Bedarfsgemeinschaften, nahezu unverändert zum Vormonat. In der Ausbildungssuche zeigt sich ein Rückgang: Von 556 gemeldeten Bewerbern mündeten 262 in eine Ausbildung ein, 41 blieben unversorgt. Zur besseren Vermittlung von Arbeitsuchenden organisierte das Kommunale Job-Center gemeinsam mit der InA gGmbH Ende Oktober einen Chancenmarkt mit 16 teilnehmenden Unternehmen. red




