Große Kontrollaktion in Südhessen: Polizei zieht 23 berauschte Fahrer aus dem Verkehr
Südhessen/Höchst. Wie die Polizei berichtet, wurden im Rahmen einer dreitägigen Fortbildung zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr und Urkundenkriminalität Erfolge erzielt. Von Montag bis Mittwoch überprüften insgesamt 43 Beamtinnen und Beamte in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Odenwald hunderte Verkehrsteilnehmer.
Unter Anleitung erfahrener Spezialisten wandten die Einsatzkräfte ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis an. An Kontrollstellen in Darmstadt, Bensheim sowie der Bundesstraße 45 bei Höchst (Bienenhauskurve) wurden 203 Fahrzeuge gestoppt und 237 Personen überprüft. Das Ergebnis: Bei 23 Autofahrern ordneten die Ordnungshüter eine Blutentnahme an. In den meisten Fällen bestand der Verdacht auf vorherigen Cannabiskonsum, vereinzelt schlugen die Tests auch auf Kokain an.
Besonders zwei Vorfälle stachen während der Kontrollen hervor: Auf der B 45 nahe Höchst stoppten die Beamtinnen und Beamten einen 24-jährigen Autofahrer. Dieser wies sich nicht nur mit einem gefälschten Ausweis sowie Führerschein aus, sondern stand auch unter Cannabiseinfluss. Zudem stellte sich heraus, dass er sich illegal im Bundesgebiet aufhält. Der Mann wurde festgenommen. In Darmstadt versuchte zudem ein 52-jähriger Motorradfahrer, sich der Kontrolle durch Wenden auf der B 3 zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung stürzte der Biker und wurde vorläufig festgenommen – er besaß keine Fahrerlaubnis. red





