Odenwaldkreis. Gleich sechs Kulturprojekte im Odenwaldkreis profitieren in diesem Jahr vom Förderprogramm „LandKulturPerlen“. Insgesamt fließen 9.000 Euro in Vorhaben, die kulturelle Bildung im ländlichen Raum fördern.
Jeweils 2.000 Euro erhalten der Verein Kunst und Kultur im Odenwald für einen fünfteiligen Schreibworkshop, bei dem Jugendliche ab 14 Jahren eigene Kurzkrimis entwickeln, sowie der Michelstädter Kulturvermittler Oliver Schäfer-Buchholz. Mit seinem Projekt „SchreibBiographien“ möchte er Erzählungen von Menschen aus der Region sammeln und festhalten.
Mit 1.500 Euro werden die AWO Jugendpflege Bad König für den Aktionstag „Alte Schuhe – Neue Begegnungen im Jugendtreff Bad König“ sowie der Förderverein Güttersbacher Dorfleben für das Projekt „Kunst für alle Generationen“ unterstützt. In Güttersbach sind eine Ausstellung und ein Workshop geplant.
Jeweils 1.000 Euro gehen an das Theaterteam Spiellust für das Musikprojekt „Rhapsodie in Grün und Grau“, das sich künstlerisch mit der Polarisierung zwischen Stadt und Land auseinandersetzt, sowie an die Jugendwerkstätten Odenwald in Breuberg-Neustadt. Dort entsteht ein Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren.
Das Förderprogramm „LandKulturPerlen“ unterstützt kulturelle Bildungsprojekte im ländlichen Hessen mit Zuschüssen von 1.000, 1.500 oder 2.000 Euro. Für die Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis und Main-Kinzig-Kreis stehen insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung. Ein Eigenanteil der Antragsteller ist nicht erforderlich. Vereine, Verbände, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kommunen sowie Privatpersonen können Förderanträge stellen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige regionale Jury. Weitere Informationen gibt es unter www.landkulturperlen.de/projektforderung oder bei Rebecca Opitz unter der Telefonnummer 069 348750485 sowie per E-Mail an opitz@lkb-hessen.de. red



