Odenwaldkreis. Im Kreisgebiet ist derzeit ein falscher Schornsteinfeger unterwegs. Davor warnt der Fachbereich Immissionsschutz des Odenwaldkreises und ruft zur Vorsicht auf.
Der Unbekannte kündigt sich zur Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen oder Schornsteinen an und bietet zusätzlich an, Rauchmelder zu kontrollieren. Genau hier sollten Hausbesitzer misstrauisch werden: Die Überprüfung von Rauchmeldern gehört nicht zu den Aufgaben eines Schornsteinfegers.
Zudem benötigt ein echter Schornsteinfeger keinen Zugang zu allen Räumen eines Hauses. Bürger sollten deshalb genau prüfen, wen sie ins Haus lassen. Im Zweifel empfiehlt es sich, beim zuständigen Schornsteinfegerbetrieb nachzufragen, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelt.
Bei Unsicherheiten steht auch der Fachbereich Immissionsschutz unter der 06062 6014-5504 für Rückfragen zur Verfügung. red

