Vor den Wettkämpfen gab es ein gemeinschaftliches Aufwärmen. Fotos: Regina Basel, Jochen Weber

Höchst. Die Rope Skipper des TSV 1875 Höchst luden vor Kurzem zum 125. Gaukinderturnfest in die Großsporthalle und das Leichtathletik-Gelände der Ernst-Göbel-Schule in Höchst ein. Die Ropeskipper haben sich für die EM in Ungarn qualifiziert, der Erlös des Festes wandert in ihre Reisekasse.

Die Wettkämpfe in der Gymnastik und Rope Skipping starteten um 9 Uhr in der Großsporthalle mit einer gemeinsamen Aufwärmung.

- Anzeige -

In der Gymnastik waren 100 Gymnastinnen in den Disziplinen Gymnastik Einzel Pflicht (P) und Kür (K) am Start. Im Mix-Wettkampf turnt eine Gymnastin eine P und eine K Übung. Die Gruppenwettkämpfe wurde im Dance, Gymnastik mit Handgeräten, Kleingruppe Dance, K-Gruppe und für Duos angeboten.

Ebenfalls 100 Teilnehmer hatten sich für die Rope Skipping Wettkämpfe gemeldet – kleine und große Compulsory, kleiner und großer Freestyle und Teamwettkämpfe waren im Angebot.

Der Tag endete mit dem Hallenumbau, dem Aufbau der Geräte für den Folgetag.

Um 8.50 Uhr fand die offizielle Eröffnung des 125. Gaukinderturnfestes statt.

Der Ehrenvorsitzendes des TGO Herrmann Graf berichtete, dass 1. Gauturnfest fand 1882 in Beerfelden statt, dass 2. 1883 in Höchst. Zunächst nahmen nur Männer teil, kurz vor dem 1. Weltkrieg starteten auch Frauen, die erste Frauenriege kam vom TV Michelstadt.

Nach den Wettkämpfen konnten sich alle Teilnehmer und Gäste am Buffet der Rope Skipper stärken.

Die meisten Teilnehmer hatte der TV 1863 Groß-Zimmern, in Gymnastik, Leichtathletik und Gerätturnen gingen 54 Groß-Zimmerner an den Start. 39 Turner starteten für den TV Dieburg in der Gymnastik und der Leichtathletik, je 26 Turner kamen aus Weitengesäß im Gerätturnen und in den Gruppenwettkämpfen Dance und Gymnastik mit Handgerät starteten ebenfalls 26 Turner für den TV Langen.

Die Siegerehrungen wurden von Regina Basel, Astrid Hock-Breitwieser, Ludwig Heist, Gisela Görsch und Jochen Weber vorgenommen. Alle erhielten eine Urkunde und die Turnfestmedaille, die Siegerstaffeln eine Auszeichnung in Form einer Urkunde mit Brotdose. red

Vorheriger ArtikelNeue Reifenära auf dem Goodwood Festival of Speed
Nächster ArtikelTradition zu Pferde: Dressur- und Springturnier auf dem Wiesenmarkt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein