So soll es nach den Arbeiten aussehen. Foto: Stadt Groß-Umstadt

Groß-Umstadt. Die Freibadsanierung macht Fortschritte. Das Gebäudemanagement der Stadt Groß-Umstadt hatdie Abbruch- und Baugenehmigung erhalten. Die Ausführungsplanung ist im Wesentlichen abgeschlossen. Die Ausschreibungen für verschiedene Arbeiten sind zurzeit in Bearbeitung.

Seit März dieses Jahres werden fortlaufend hydrologische Untersuchungen durchgeführt, als Basis für verschiedene Aspekte der Tragwerksplanung, Wasserhaltungsmaßnahmen, Erdarbeiten und ähnliches. Die Untersuchungen werden noch bis Anfang kommenden Jahres fortgesetzt, um eine ganze Jahresperiode erfassen zu können.

Ausstattungen und technische Anlagen, die weiterverwendet werden sollen, wurden ausgebaut und zwischengelagert. In den entleerten Becken wurden weitere Voruntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in das Abbruch- und Entsorgungskonzept ein.

Die Abbruchmaßnahmen werden voraussichtlich Anfang 2023 beginnen. Parallel dazu müssen vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden. Dies betrifft unter anderem die Verlegung eines Abwasserkanals auf dem Grundstück sowie die Herstellung eines provisorischen Stromanschlusses für die technischen Anlagen des Regenrückhaltebeckens auf dem Freibadparkplatz.

Die abschließende Fertigstellung der Maßnahme ist bis zum Freibadsaisonstart 2024 geplant.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung des neuen Bades im Jahr 2024. Es ist gut, dass wir im Zeitplan sind. Ich bin den Mitarbeitenden des Gebäudemanagements, den Mitarbeitenden im Schwimmbad und den beauftragten Planern, aber auch der Bauaufsicht für die professionelle Arbeit dankbar. Ich bin zuversichtlich, dass die Arbeiten auch weiterhin gut voran gehen,“ sagt Bürgermeister René Kirch. red

Vorheriger ArtikelFreiwilligendienste fordern freie Fahrt für Dienstleistende
Nächster ArtikelHöhere Löhne auf dem Dach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein